Wir über uns
Die Katholische Bildungsstätte für Gesundheits- und Pflegeberufe ist eine moderne Bildungseinrichtung für Berufe im Gesundheitswesen. Innovative Bildungskonzepte verbinden wir mit einer langen Ausbildungstradition. Schon seit 1908 bilden wir in der Krankenpflege aus. Unsere Bildungsgänge zielen darauf ab, die Handlungskompetenz unserer Auszubildenden und Weiterbildungsteilnehmer für die jeweiligen Berufsfelder zu stärken. Hierbei greifen wir auf didaktische Konzepte zurück, die selbstorganisiertes und problemlösendes Lernen unterstützen. Wir orientieren uns dabei am christlichen Menschenbild.
Träger der Katholischen Bildungsstätte für Gesundheits- und Pflegeberufe sind die Kliniken Maria Hilf.
Insgesamt halten wir 150 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege (GuK), 250 in der Altenpflege(AP), 50 in der Operationstechnischen Assistenz (OTA) und 50 in der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz (GKA) vor. Die Ausbildungen beginnen jährlich zum 1.April und 1.Oktober (GuK, AP) bzw. am 1. Oktober (OTA, GKA) an zwei Schulstandorten. Seit 2010 sind wir außerdem staatlich anerkannte Rettungsdienstschule. Im Rahmen der Ausbildungen kooperieren wir mit über 100 Krankenhäusern, Einrichtungen der Altenhilfe und Pflegediensten.
Unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm bietet Mitarbeitern (w/m) aller Gesundheitsberufe Möglichkeiten sich in berufsbegleitenden Weiterbildungen, aber auch bei Vorträgen und auf Fachtagungen höher zu qualifizieren. So bieten wir zahlreiche Weiterbildungen für Gesundheitsberufe, wie z.B. zur Stationsleitung, Wohnbereichsleitung, zum Fachgesundheits- und -krankenpfleger (w/m) für Intensivpflege und Anästhesie, zum Fachgesundheits- und -krankenpfleger (w/m) für die Onkologie, zur Fachkraft für Stroke Units, zum Praxisanleiter (w/m) bzw. zum Wundexperten an.
Die Katholische Bildungsstätte für Gesundheits- und Pflegeberufe ist zertifiziert nach Din En ISO 9001 und nach § 10 AZWV zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung.