Einfach großartig – das Kamillusfest 2017

"Das ist ja der helle Wahnsinn!" "Wie wunderbar!" ... die Gäste des diesjährigen Kamillusfestes in der kbs waren voll des Lobes über die neuen Attraktionen. Schüler und Lehrer aller Ausbildungsberufe hatten sich mit sehr viel Sorgfalt und liebevoller Arbeit für die ganz besonderen Details auf diesen Tag vorbereitet und präsentierten die kbs als eine echte "Teddybär-Spezialklinik". Die kleinen Besucher konnten ihre Kuscheltiere in der Röntgen-Abteilung durchleuchten lassen, mit dem Röntgenbild (!) anschließend zur genaueren Befundung in die Ambulanz gehen und dort miterleben, wie Wunden versorgt, Verbände angelegt oder (wenn nötig) Zugänge gelegt wurden. Eine Geschicklichkeitsrallye mit Disziplinen wie Luftballonrasieren, Nierenschalenbalancieren bis zum Rollstuhlrennen komplettierten das überaus spaßvolle Angebot an diesem fröhlichen Sonntag.

Damit nicht genug: einige Räume weiter konnten sich die Besuchern mit starken Nerven eine Schuss-, Verbrennungs- und Schnittwunde schminken lassen, die ebenfalls in der eingerichteten Ambulanz fachgerecht versorgt wurden. Und wer sich dann noch sportlich betätigen wollte, konnte im Garten auf der "Slackline" sein Können unter Beweis stellen.

Dieses Kamillusfest, das die kbs gemeinsam mit dem Altenheim Kamillus, dem Kolumbarium Kamillus und erstmals mit der Kita-Meerblick organisierte wird noch lange in Erinnerung bleiben und macht Vorfreude auf das nächste Jahr! Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für die tolle Mithilfe!

Rückschau Kamillusfest 2016

Auch 2016 übernahm die kbs, gemeinsam mit dem Altenheim Kamillus und erstmals mit dem Kolumbarium Kamillus, die Organisation des Kamillusfestes. Aufgrund der positiven Resonanz im Vorjahr freute sich Pater Pützhoven, Superior des Kamillianerordens in Mönchengladbach, dass das Patronatsfest in seinem Sinne als Sommerfest sowohl für die benachbarten Stadtviertel, als auch für alle Freunde, Förderer, Schüler und Kursteilnehmer fortgeführt wird.

Traditionell begann das Kamillusfest um 10 Uhr mit einer Messe, die in diesem Jahr wieder im Park der Akademie stattfand. Im Anschluss luden alle Beteiligten herzlich zum Besuch ein. Bei kalten Getränken und einem Imbiss kam man ins Gespräch und verbrachte einige schöne Stunden im "Kamillus-Campus".