Herzlich willkommen!

BEGRÜSSUNG  „Alles unter einem Dach“ – dieses Motto gilt seit dem 1. Juli 2013 für unsere kbs, die Akademie für Gesundheitsberufe. Mit diesem Tag sind wir in das komplett modernisierte ehemalige Krankenhaus St. Kamillus in Mönchengladbach-Dahl gezogen und vereinen endlich alle Fachbereiche  unter einem Dach.

Nur das denkmalgeschützte Treppenhaus erinnert noch an das ehemalige Klinikgebäude, vieles hat sich verändert. Auf insgesamt über 4.000 qm finden sich nun 21 helle, freundliche Klassenräume sowie verschiedenste Gruppen- und Übungsräume. Das sonnige Gelb als Logofarbe der Akademie dominiert. Die große Bibliothek, in dieser Art einzigartig in NRW,  lädt täglich von 8 – 14 Uhr zum Stöbern in umfangreicher Fachliteratur ein; zehn Online-Arbeitsplätze stehen für Internetrecherchen zur Verfügung, Gruppenarbeitsplätze bieten ein lernfreundliches Umfeld für Klausur- und Prüfungsvorbereitungen. Entspannung und Raum zum Austausch bieten „Lounge“-Bereich, Cafeteria und Park – hier lässt es sich in den Pausen gut aushalten.

Eine vergleichbar breit aufgestellte Akademie für Gesundheitsberufe unter einem Dach findet man in NRW nur sehr selten!“ Michael Isfort, Professor für Pflegewissenschaft und Versorgungsforschung an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW)

Nach mehr als 42 Jahren sind die Räume an der Viersener Straße 450, direkt neben dem Krankenhaus St. Franziskus, zu klein geworden, um die vielfältigen Ausbildungsgänge der „kbs“ zu beherbergen. Bereits mit der Erweiterung des Portfolios um den Bereich Altenpflege im Jahre 2006 und 2008 (Überführung des Altenpflegefachseminars der Caritas bzw. der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach) wurde ein zweiter Standort am Berliner Platz eröffnet. Jedoch: die dezentrale Arbeit erschwerte den Akademiemitarbeitern viele Arbeitsprozesse; den Schülern bzw. Fort- und Weiterbildungsteilnehmern fehlten wichtige Synergieeffekte zwischen Ausbildung und Fort- bzw. Weiterbildung. Umso größer ist nun die Freude, dass der Umzug an die Kamillianerstraße 42 vollzogen wurde und die Akademie für Gesundheitsberufe nun an einem einzigen Standort zusammengeführt ist.

Ich freue mich auf diese neue, spannende Zeit und wünsche uns allen viel Freude und Erfolg! 

Ihr Thomas Kutschke


Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table './db511097/tl_search_index' is marked as crashed and should be repaired (DELETE FROM tl_search_index WHERE pid='63') thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
#0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
#1 system/modules/core/library/Contao/Search.php(279): Contao\Database\Statement->execute('63')
#2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(330): Contao\Search::indexPage(Array)
#3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
#4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#5 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#6 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#7 {main}